• Unsere Hotline: (0931) 66 77 548
  • Trusted Shops zertifiziert
  • Qualitätsgläser inklusive
 

Die richtige Pflege von Kontaktlinsen

Die richtige Pflege von Kontaktlinsen ist immens wichtig. Während des Tages sammeln sich Schmutz und Bakterien auf der Linse. Nur mit der richtigen Reinigung können Schäden an den Augen vermieden und ein optimaler Sehkomfort erreicht werden.

Als erstes solltest Du Dir hierzu die Hände waschen. Weder das Ein- noch das Absetzen der Linse sollte mit schmutzigen Fingern passieren, da so wieder Dreck ins Auge gelangen kann. Achte auch darauf, dass Du nach dem Waschen keine Fussel des Handtuchs an den Fingern hast.

Nachdem Du die Linse aus dem Auge geholt hast, empfiehlt es sich, die Linse mit einer Reinigungslösung zu beträufeln und sie leicht zwischen den Fingern zu reiben. So werden Ablagerungen und andere Rückstände gelöst. Danach die Linse mit einer Kochsalzlösung abspülen. Bitte verwende hier niemals Leitungswasser, da auch dieses wieder Bakterien beinhaltet.

Als nächstes kommen die Linsen zusammen mit der Pflegelösung in einen Kontaktlinsenbehälter. Hier werden die Linsen nun desinfiziert. Die dafür nötige Dauer, ist vom Produkt abhängig. Peroxidlösungen brauchen meist etwas länger, sind dafür aber schonender für das Auge. Es bedarf allerdings im Anschluss noch einer Neutralisation. Kombilösungen haben den Vorteil, dass sie für alle Schritte der Reinigung verwendet werden können und eine Neutralisation nicht notwendig ist.

Im Kontaktlinsenbehälter kannst Du die Linsen, in ausreichend Flüssigkeit, auch Aufbewahren, wenn Du sie mal nicht tragen willst.

Welches Produkt nun das Richtige für Dich ist, hängt zum einen von der Linse ab, die Du trägst. Und zum anderen von Dir selbst. Hast Du irgendwelche Unverträglichkeiten oder besonders empfindliche Augen? Hierfür gibt es immer die passende Lösung. Allerdings ist es daher sehr wichtig, dass Du vorher mit Deinem Kontaktlinsenanpasser besprichst, welches Mittel für Dich das Passende ist.

Hier findest Du unsere Auswahl an preiswerten Kontaktlinsen-Pflegemitteln bekannter Marken.

Und wer keine Lust auf die Pflege der Linsen hat, kann immer noch Tageslinsen tragen.

Bitte warten …

Das Produkt wurde Deinem Warenkorb hinzugefügt